Vorlesetag November 2013

Internationaler Vorlesetag am 15. November 2013

Traditionell beteiligen sich Lehrer, Lehrerinnen und Eltern für die Schülerinnen und Schüler an diesem internationalen Vorlesetag.

Sie wählen abwechslungsreiche Bücher für jede Altersstufe aus und stellen diese in ansprechenden Plakaten vor.

Für die Kinder ist es dann oft eine schwierige Wahl, das passende Angebot zu finden, aber letztlich waren alle mit ihrer Auswahl sehr zufrieden.
Manche Bücher konnte man mehrmals – nach eigenen Wünschen – lesen und gestalten.
Zu anderen ergaben sich interessante Spielmöglichkeiten.
Einige Bücher waren Bestandteil einer Reihe, die in der Schülerbücherei der Barbaraschule ausgeliehen werden kann und luden natürlich zum Weiterschmökern ein.
Es gab Bücher, die so dick waren, dass sie gar nicht ganz vorgelesen werden konnten. Also wird jetzt selbst weiter gelesen…
Im nächsten Schuljahr findet der

internationale Vorlesetag

am 21. November 2014

statt.

Wir freuen uns auf Unterstützung.

Vorlesetag b

Herbstfest November 2013

Herbstfest/ Lesezeit

Traditionell organisiert der Förderverein der Barbaraschule und hier ganz besonders engagiert die Vorstandsmitglieder ein jährliches Herbst- und Lesefest.

Neu im Schuljahr 2013 2014 war der Termin (24. November/ Totensonntag), der nun beibehalten werden soll:

  • einerseits, um eine möglichst langfristige Planung zu ermöglichen.
  • andererseits, um nicht mit anderen Veranstaltungen auf dem Dickenberg zu kollidieren.

So findet das nächste

Herbstfest

im Schuljahr 2014 2015

am Sonntag, 23. November 2014

statt.

Wir freuen uns auf Unterstützung!
Neu im Schuljahr 2013 2014 war auch, neben der bewährten Bücherausstellung zum Einkauf passender Weihnachtslektüre, der

Bücherflohmarkt mit Kinderbüchern.

Er fand reißenden Absatz und sehr guten Anklang, wie auch die

Bastelangebote

und das bewährte

Café im Dorfgemeinschaftshaus.

Auch der Spielmannszug Dickenberg, der den Anlass nutzte, sich und seine musikalische Arbeit vorzustellen, war mit der Resonanz sehr zufrieden und wird die Gelegenheit im kommenden Jahr wieder nutzen.
Herbstfest c

Besuch eines Glasbläsers

Glasbläser in der Barbaraschule

Eigentlich sollte das in der Turnhalle ja nicht passieren, aber als der Glasbläser unter Hilfe einiger Schüler und Schülerinnen der Barbaraschule sein Können vorstellte, wurde es in der Halle so richtig heiß…
Staunend konnten die Kinder und die Lehrer und Lehrerinnen beobachten, wie aus einfachen „Glastropfen“ filigrane Tiere, Vasen und Gegenstände entstanden.
Einige Schüler und Schülerinnen durften, angefeuert von ihren Mitschülern, diese Kunst selbst versuchen… Dass sich der Glasbläser auf ihre Kosten auch einen kleinen Scherz erlaubte, fanden alle Beteiligten lustig – durften sie doch ihr Kunststück behalten und mit nach Hause nehmen.

So erhielten wir Einblick in eine heutzutage noch recht selten zu beobachtende Technik.

 P1010505  P1010519
 P1010510  P1010502