Ibbenbürener Besenparty 13.4.2018

Besenparty 2018

Am Freitag, 13.04.2018 fand an der Barbaraschule die Besenparty statt.

Vereine, Schulen und Interessierte werden vom Bürgermeister eingeladen, ihre Umgebung vom Müll zu befreien. Auch die Barbaraschule hat sich daran beteiligt. Die dritte Klasse sammelt jedes Jahr im Frühling Müll im Umkreis der Schule.

image1
image2
image3

 
 

Klasse des Monats März 2018

Klasse des Monats März 2018

In regelmäßigen Abständen bzw. nach Bedarf versammelt sich das Schülerparlament der Barbaraschule – der Barbararat – unter Anleitung von Frau Korzen in der Schülerbücherei. Mitglieder des Barbararates sind jeweils die 2 Klassensprecher aus jeder Klasse, die amtierenden Streitschlichter (zurzeit 10 Kinder aus der 4. Klasse) sowie 2 gewählte Vertreter aus der OGS.

Bei unserem letzten Treffen vor den Osterferien stand vor allem die Wahl zur Klasse des Monats an. Die Klassensprecher teilten dem Rat die Entscheidung ihrer Klasse mit.

Die Klasse 1b und die Klasse 4 wurden mit gleicher Stimmzahl zur Klasse des Monats gewählt, wobei die Klasse 1b nach dem Beschluss des Rates das Schild und den Hausaufgabengutschein bekommen sollte.

Am letzten Schultag vor den Osterferien wurde das Ergebnis der Wahl in einer Vollversammlung in der Turnhalle bekanntgegeben.

Im Anschluss wurde das Spiel „Maxi Bamboleo“, welches die Schule mit dem Geld vom Neujahrsempfang 2017 kaufen konnte, von einigen Mitgliedern des Barbararates vorgestellt. Der Barbararat hatte es zuvor ausgiebig getestet und für „toll“ befunden. Eine kleine Version des Spiels wurde dem Ganztag übergeben.

 image1  image2
 image3  image4
 image5  image6
  image7