- Besuch des Bürgermeisters Juli 4, 2016
Bürgermeister Dr. Schrameyer besucht das Schülerparlament der Barbaraschule
Einen richtigen Bürgermeister zu Gast. Darauf freuten sich die Klassensprecher der Jahrgänge eins bis vier, des Ganztags, sowie die Streitschlichter an der Barbaraschule in ihrer letzten Sitzung des Schülerparlaments vor den Sommerferien ganz besonders.
Mit der Lehrerin, Marie-Kristin Korzen, die auch die Streitschlichter ausgebildet hat, ließen sie das nun fast vergangene Schuljahr Revue passieren. Wo brennt es? Was ist wichtig? Im Ganzen fanden die Vertreter der Schüler die Stimmung in der Barbaraschule gut. Auch auf dem Schulhof gingen die Kinder überwiegend freundlich und friedlich miteinander um. Einige Anschaffungen sind in den Ferien wieder einmal nötig. Hier hilft die Schubkarre der jüngsten Zertifizierung als SchuB-Schule. Die Schulhofspiele brauchen neue Farbe. Ein zweites Fußballtor würde die Spielmöglichkeiten erweitern. Zum Wunsch nach Bänken auf dem Schulhof konnte die Schulleiterin der Barbaraschule, Hiltrud Güldenhöven, berichten, dass vom Förderverein großzügigerweise zwei Bänke angeschafft werden. Mit einer Bank, die die Schule kauft, wird es demnächst drei neue Bänke auf dem Schulhof geben.
Die Klasse des Monats und die Klasse des Jahres wurden gewählt. Diese werden am letzten Schultag von allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrerinnen besonders geehrt und mit einem Spiele- und Hausaufgabengutschein belohnt.
Die Mitglieder des Schülerparlaments stellten dem Bürgermeister nun die vorher in den Klassen gesammelten Fragen. Wie lange ist er schon Bürgermeister? Was macht er hauptsächlich? Was wollte er als Kind beruflich werden? Hat ein Bürgermeister auch ein Wochenende? Warum werden Spielplätze abgebaut?
Ausführlich und geduldig antwortete Dr. Schrameyer den Kindern. Er erklärte ihnen so manche Schwierigkeiten und Hürden, die zu meistern sind, damit die Kinder auf sicheren Spielplätzen spielen können und ermunterte sie, sich auch weiterhin für die Politik in Ibbenbüren zu interessieren und zu engagieren.
Mit dem abschließenden Erinnerungsfoto wird dieser Tag den Mitgliedern des Schülerparlaments an der Barbaraschule noch lange in Erinnerung bleiben.
- Jahresfeier – OGS Juli 1, 2016
Ein Jahr Offene Ganztagsschule an der Barbaraschule
„Das ist unser Berg“ sangen die Kinder des offenen Ganztags der Barbaraschule. Schüler, Lehrer und Eltern der Dickenberger Grundschule hatten am Donnerstag doppelten Grund zum Feiern. Die Fitnesstage waren ein großer Erfolg. Seit Montag gab es viele Sport- und Spielangebote. Gleichzeitig konnten die Kinder beim Reiten, Entspannungstraining, Tennis oder auf einer Slackline etwas für ihre Gesundheit tun. Marie-Theres Bögel, Landfrauen Laggenbeck, fertigte mit den Schülern coole „Brotgesichter“ an, die – mit einer Flasche Milch dazu – schnell verputzt waren. Außerdem gab es ein „Gesundes Frühstück“ von den Eltern. Am Donnerstag waren Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer sowie die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Gisela Köster und Angelika Wedderhoff und weitere Gäste am Präsentationstag in die Schule gekommen. Der Bürgeremeister gratulierte und überzeugte sich von der erfolgreichen Arbeit. Andrea Remke überreichte als Geschenk der Stadt zwei Gesellschaftsspiele. Bei der Feier in der Turnhalle zeigten die Kinder, womit sie sich im Offenen Ganztag – neben Hausaufgaben – beschäftigen. Für die Vorführungen der Tänzer, Sänger und Einradfahrer gab es reichlich Beifall. Aus dem Programm „Schule und Kultur“ wurden die künstlerischen Exponate, die die Kinder mit Frau Hoffeld erstellt hatten, erstmalig gezeigt. Sie dekorieren nun den Eingang des Ganztags.
ivz-aktuell
- Fitness-Tage 2016 Juni 29, 2016
Fitness-Tage 2016
Alle zwei Jahre findet an der Barbaraschule eine Projektwoche zum Thema “ Fitness und Ernährung“ statt. Für die Gestaltung der Projektwoche konnten bisher sowohl Eltern als auch Vereine, Schüler der Berufsschule mit dem Schwerpunkt Sport, das DRK und weitere Veranstalter gewonnen werden.
Beispiele für Angebote:
-
Erste Hilfe-Kurs (DRK)
-
Tischtennis / Tennis / Judo (Verein)
-
Speed Tracking
-
Pausenhofspiele
-
Meditation / Traumreisen
-
Bewegungsspiele / -lieder
-
Edukinestetik
-
Gesunde Ernährung
-
Selbstverteidigung
-
Rückenschule
-
Einrad
-
Voltigieren
-
Kubb
-
Tanz / Rap
Im Rahmen der Projektwoche werden die Schüler in jahrgangsübergreifende Kleingruppen von ca. 10-12 Schüler eingeteilt. Jede Kleingruppe bekommt einen individuellen Stundenplan für die Woche.
Zum Ende der Projektwoche wird ein gemeinsamer Abschluss mit Spielen auf dem Schulhof und einer Präsentation in der Turnhalle (z.B. erarbeitete Tänze, etc.) angestrebt.
An jedem Tag gibt es für die Kinder und Lehrer in den großen Pausen zudem Platten mit Obst und Gemüse, um die Fitnesstage mit einem gesunden Frühstück abzurunden.
IVZ-AKTUELL VIDEO / Fitness-Tagen 2016
(Externer Link, von ivz-aktuell.tv, 30.Juni 2016, Autoren: Brigitte Striehn, Marek Laumeier)
-
- Völkerballturnier Juni 23, 2016
Völkerballturnier 2016
Am 23. Juni 2016 fand in Laggenbeck das OGGS Völkerballturnier statt, an dem auch die Kinder vom Ganztag der Barbaraschule teilnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen konnten am Ende, angefeuert von den „Fans“ einen guten 4. Platz erzielen! Mit einem abwechslungsreichen und interessanten Beiprogramm und reichhaltigem Essen und Getränken gehört dieser Tag zu den Highlights vor den Sommerferien.
- Kreativtage Juni 5, 2016
Kreativtage auf der Karbonscholle
Bereits 2012 lockte eine Keramik- und Eisenplastikausstellung im Steinbruch der Familie Huss Besucher auf den Dickenberg. Grund genug , mit den „Kreativtagen auf der Karbonscholle“ erneut eine Ausstellung auf dem Dickenberg anzubieten. Die Kreativtage waren am 4. und 5. Juni auf dem Hof Haselroth. Die Ausstellung zeigte nach Angaben des Veranstalters, der Werbegemeinschaft Dickenberg, wie Menschen und Unternehmer auf dem Dickenberg in den verschiedensten Bereichen mit den Rohstoffen aus der Karbonscholle arbeiteten. Auf dem etwa zwei Hektar großen Gelände präsentierten mehr als 40 Akteure und Mitwirkende an den Kreativtagen die bergbaulichen und industriellen, handwerklichen und künstlerischen Möglichkeiten, die die Karbonscholle durch Gewinnung, Verarbeitung und Vertrieb der zahlreichen Bodenschätze bietet.
Der Kreativität während der Ausstellung sind keine Grenzen gesetzt. Die Veranstalter wollen einen breiten Querschnitt der Materialien und Bearbeitungsmethoden zeigen. So hatten Profis und Laien die Möglichkeit, ihre gestalterischen Arbeiten mit künstlerischer Freiheit auszustellen. Firmen zeigten Materialien und Produkte. Interessierte konnten sich nicht nur über die Werke informieren, sondern sie zum Teil auch kaufen.
Die Besucher konnten sich auch auf Aktionen mit den „Schätzen der Scholle“ freuen.
Ton und Eisen wurden geformt. Es wurde mit Holz gearbeitet, und die Bearbeitung von Sandstein konnte nicht nur flächig, sondern auch plastisch beobachtet werden. Kinder konnten die Karbonschätze hautnah erleben und wurden zu Bastel- und Bewegungsaktionen eingeladen.
Für die Musikalische sorgten der Musikverein „Glückauf“, der Spielmannszug Dickenberg und die Big Band der Musikschule. Gastronomie stillte den kleinen Hunger.
Für die Kinder boten die Lehrerinnen der Barbaraschule gemeinschaftsfördernde und motivierende Bewegungsspiele an.
- SchuB Juni 2, 2016
Schule und Bewegung
Die Barbaraschule erhält eine Zertifizierung als „SchuB-Schule“
Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile ganzheitlicher Bildungsförderung. Regelmäßige, möglichst tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote beeinflussen die motorische, soziale, emotionale, psychische und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv und führen auch in außersportlichen Bereich zu deutlichen Bildungsgewinn. Sie stärken das physische und psychische Wohlbefinden und sie Integration der Menschen in ihrem Geschlecht, ihren geistigen und körperlichen Möglichkeiten sowie ihrer kulturellen und sozialen Herkunft.
Mit der Zertifizierung von „SchuB-Schulen“ will der AfS Steinfurt dem Bewusstsein einen „Schub“ geben, dass erfolgreiches Lernen und Bewegung eng miteinander verknüpft und von tragender Bedeutung für erfolgreiches Erlangen von Kompetenzen sind. Der AfS will die Schulen ermutigen sowie unterstützen, Bewegung, Spiel und Sport auf einem standardisierten Qualitätsniveau in den schulischen Alltag in allen Bereichen zu realisieren. Eine breite Streuung von Kriterien unter Einbezug von Qualitätsindikatoren und Kooperation mit „Externen“ – Partnern sind unverzichtbar. Die Zertifizierung stellt darüber hinaus eine organische Fortführung und Übertragung der Maßnahme „Bewegungs-Kindergarten“ im Kreis Steinfurt auf der Ebene der Grundschulen dar.
- Bundesjugendspiele 2016 Juni 1, 2016
Bundesjugendspiele 2016
Am Mittwoch, 01.06.2016, trafen sich die sportlichen Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule im Waldstadion Dickenberg, um an den Bundesjugendspielen teilzunehmen. Das neue Vereinshaus des Stadions konnte dabei schon mal in Augenschein genommen werden und bei drohendem Gewitter wäre es eine gute Ausweichmöglichkeit gewesen, um Schutz zu suchen.
Die Schüler gaben in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint ihr Bestes. Die Disziplinen wurden durch Hilfe der Lehrerinnen und Eltern durchgeführt.
In der Pause konnten sich die Kinder und Erwachsenen mit Obst und Getränken erfrischen.
Viele Kinder konnten tolle Ergebnisse erzielen und alle erhielten eine Urkunde.
- Instrumentenvorstellung Mai 4, 2016
Instrumentenvorstellung in der Barbara-Grundschule
Am Mittwoch den 4. Mai 2016 fand von 10.00 – 11.30 Uhr eine Instrumentenvorstellung in der Barbara-Grundschule statt.
Dort haben sieben Lehrer der Städtischen Musikschule Ibbenbüren u.a. mit Kindern aus unsere Schule ihre Instrumente im Rahmen eines kleinen Konzertes präsentiert. Anschließend konnten die Kinder in sieben Gruppen die einzelnen Instrumente näher kennen lernen und ausprobieren.
Vorspiel am Mittwoch 04.05.2016 in der Barbara-Grundschule Ibbenbüren
Hänsel und Gretel, Kinderlied Diana Hollensteiner, Keyboard
Klasse: Clemens VölkertDornröschen, Kinderlied
Auf der Mauer, KinderliedNeele Hortmann, Blockflöte
Klasse: Astrid KellmannFranzösisches Volkslied, trad.
Flamengo, trad. Spanien
Smoke on the Water, Deep Purple
TNT, AC/DC
James BondMax Radzautzki, Gitarre
Felix Mrozek, Gitarre
Klasse: Michael LückemeierOld Mc. Donald, Kinderlied Lea-Marie Hotopp, Querflöte
Klasse: Anette KrüppBruder Jakob, Kinderlied Jonna Unnerstall, Geige
Klasse: Franziska Schreiber
Wolfgang Donnermeyer, Geige
Reinhard Poldner, CelloDrei Chinesen mit dem Kontrabass, Kindelied Lynn Hohnhorst, Klarinette
Klasse: Manon ThieringNach Ansage Thomas Krüpp, Trompete - Fahrradgeschicklichkeitsturnier 2016 April 26, 2016
Fahrradgeschicklichkeitsturnier 2016
Auch 2016 konnten sich die Viertklässler mit ihren Fahrrädern im von der Volksbank ausgerichteten Fahrradgeschicklichkeitsturnier erproben. Herr Schillhahn, der von allen gut bekannte Verkehrsübungspolizist, war für den Aufbau und die vorausgegangenen Trainingseinheiten verantwortlich.
Allen Teilnehmern überreichte Frau Jürgens von der Volksbank ein kleines Geschenk, die Gewinner erhielten einen Pokal zur Erinnerung.
- Willkommenskultur auf dem Dickenberg März 12, 2016
Willkommenskultur auf dem Dickenberg – rhythmisch erfahren
Das Herz schlägt bei allen Menschen im gleichen Rhythmus – unabhängig von ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft.
Das erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule, Kinder aus den Kindergärten mit ihren Eltern mit allen Sinnen und konnten diesen Schlag sogleich mit Djemben trommeln.
Zusammen mit Markus Hoffmeister brachen sie auf zu einer Trommelreise nach Afrika. Es wurden musikalische Erfahrungen mit einer anderen Sprache gemacht. Salibonani – guten Morgen in Simbabwe. Tiere gerieten in Streit, aber nur in gemeinsamer Anstrengung konnten sie ein Wasserloch graben. Gemeinsam sind wir stark – das lässt sich getrommelt mit allen Sinnen erleben bis die Wände wackeln. Weisheitsgeschichten aus fremden Kulturen machten schnell klar, dass manche Dinge überall gleich sind und beim Trommeln war das Beherrschen der Sprache nicht entscheidend. Trommeln begeistert, bewegt und führt Menschen zusammen.
So gelang es in gemeinsamer Anstrengung, der Königstrommel wieder eine Stimme zu verleihen. Sie hatte diese aus Trauer über den Streit und die Ablehnung verloren. Momentan sehr aktuelle Fragen konnte die Schulgemeinschaft der Barbaraschule über den verbindenden musikalischen Weg für sich ganzheitlich erfahren und Lösungsmöglichkeiten entdecken. LEBENdiges LERNEN fand mit dem Körper, Händen und Füßen statt. Die Trommel als soziales Instrument verfehlte ihre Wirkung nicht.
Fortgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit Misereor in einem größeren Rahmen während der Fastenzeit. - Karneval 2016 Februar 8, 2016
- Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016 Januar 25, 2016
„Op Plattdütsk kürn“ macht Grundschülern großen Spaß
Plattdeutscher Lesewettbewerb an der Barbaraschule
10 Jungen und Mädchen aus den dritten und vierten Klassen der Barbaraschule waren am Montag (25.01.2016) besonders aufgeregt. Sie hatten fleißig das Lesen plattdeutscher Texte geübt. Eine Jury beurteilte beim Schulentscheid, wer den Text am besten wiedergegeben hatte.
Teilnehmer waren die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse: Leni Bolsmann, Jule Büscher und Lisa Otte.
Aus der 4a nahmen Michael Baar, Jonas Kammertöns sowie Vanessa Wallmeier teil.
Anika Düsing, Jona Sachs, Romy Enste und Marissa Lensing waren die Teilnehmer der 4b.
Die Drittklässler hatten die witzige Geschichte „Bennätzken un de Fleigen“ von Bernard Wahlbaum, die Viertklässler lasen die etwas schwierigere Geschichte „Felix“ von Josef Uhlenbrock.
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wurden von der Jury bewertet, die sich aus Frau Güldenhöven, Frau Pindel, Frau Büscher, Frau Schnetgöke und Herr Heitmann zusammensetzte.
Die Jury beurteilte Leserichtigkeit, Tempo, Betonung und Schwierigkeit des Textes.Den ersten Platz belegte Jule Büscher (Klasse 3).
Den 2. Platz erreichte Lisa Otte (Klasse 3), den 3. Platz Vanessa Wallmeier (Klasse 4a).Der Lesewettbewerb hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.
Alle Schülerinnen und Schüler bekamen eine Urkunde, auch Teilnehmer die beim Schulentscheid nicht mehr dabei waren.Die ersten drei Platzierten bekamen neben ihrer Urkunde auch noch einen Buchgutschein geschenkt, welcher vom Förderverein gestiftet wurde.
- Weihnachtsfeier 2015 Dezember 22, 2015
- Pippi Langstrumpf Dezember 7, 2015
Pippi Langstrumpf
Jeder liebt sie: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf, Kapitän Langstrumpfs Tochter, die rothaarige Pippi mit den abstehenden Zöpfen, das stärkste Mädchen der Welt. Sie lebt ohne Eltern zusammen mit dem Äffchen Herrn Nilsson und dem Apfelschimmel Kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt und sie trotzt erfolgreich jeder fürsorglichen Tante vom Kinderheim, die sie in Obhut nehmen will, jeder Lehrerin, die sie mit Hilfe der Polizei in die Schule zwingen will und jedem Dieb, der ihr Gold stehlen will.
Sie zeigt ihren Freunden Annika und Tommy wunderbare Spiele, deckt mit ihnen zusammen auf dem Jahrmarkt die Betrügereien des Starken August auf und besteht viele andere Abenteuer, beim Kaffeekränzchen bei Annikas und Tommys Mutter oder für einen Tag in der Schule – bis endlich ihr Vater, Kapitän Langstrumpf, kommt, um sie, wie versprochen, abzuholen auf eine weite Schiffsreise. Tommy und Annika sind traurig. Wird Pippi wirklich mitgehen?
Ob Pippi Langstrumpf nun wirklich mitgeht, konnten die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule, am 07.12.2015 im Bürgerhaus Ibbenbüren selbst erleben.
Dort wurde das Theaterstück des QUASI SO-Theaters als ein großes Theatererlebnis für Junge und Junggebliebene, mit eingängiger Live-Musik, einer spannenden Inszenierung in einem wunderschönen Bühnenbild und mit farbenfrohen Kostümen aufgeführt.Für die Schülerinnen und Schüler war es ein tolles Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt.
Flyer Quasi So-Theater
- Krippenausstellung 2015 Dezember 1, 2015
Krippenausstellung
Sicherlich wissen Sie bereits, dass wir im Herbst eine Krippe mit richtig großen Figuren für die Barbaraschule gebastelt haben. Alle Kinder haben sich daran beteiligt.
Diese Krippe nimmt nun für unsere Schule an der Krippenausstellung in der Ibbenbürener Südstadt teil.
Organisiert wird die Aktion von der Stadtmarketing Ibbenbüren.
Unter allen ausgestellten Krippen werden von den Passanten- Besuchern- Bürgern durch Abstimmzettel die schönsten Krippen gewählt und diese werden mit Geldpreisen ausgezeichnet.
Die Krippe der Barbaraschule ist in der Hauptstelle der Volksbank (beim diesjährigen ibb-on-ice) zu sehen.
Wenn sich viele an der Abstimmung für unsere Krippe beteiligen, haben wir gute Chancen.
- Herbstfest 2015 November 22, 2015
Herbstfest 2015
Am Sonntag, den 22. November 2015 war es so weit, das Herbstfest an der Barbaraschule.
In der Zeit von 14:00 bis 17:30 Uhr standen die Türen für alle offen.Die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Freunde konnten sich begeistern lassen von:
-
einer Buchausstellung
-
den Schulbücherei-Führungen
-
kreativen Bastelangeboten
-
einem Bücherflohmarkt
(mit Kinderbüchern, Gesellschaftsspielen und Hörspielen) -
Verkaufsangeboten des Ganztags
-
Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus
Das eingenommene Geld wird wieder für unsere Schüler der Barbaraschule ausgegeben.
-
- Internationaler Vorlesetag 2015 November 20, 2015
Internationaler Vorlesetag 2015
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Worten in Kontakt zu bringen.
Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.Im diesen Jahr war neben vielen Eltern und hrenamtlichen Frau Wedderhof (die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ibbenbüren) mit dem Therapiehund „Rocco“ am Vorlesetag mit dabei.
Ebenso zum ersten Mal nahmen auch Kinder des Barbarakindergarten mit teil.Es war eine gemütliche Schmökerzeit. Alle freuen sich schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr.
- Sparkassenbesuch Püsselbüren 2015 Oktober 21, 2015
Besuch der Sparkassen Filiale in Püsselbüren
Am 21. / 22. Oktober 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, die Filiale der Kreissparkasse Steinfurt in Püsselbüren.
Die Kinder bekamen die Möglichkeit hinter die Kulissen einer Bank zu schauen. Ihnen wurde gezeigt wie Geldautomat, Service-Terminal und Kontoauszugsdrucker funktionieren.
Auch den Tresorraum der Sparkasse durften die Schülerinnen und Schüler besichtigen.Mit neuem Wissen kehrten die Viertklässler zurück in die Barbaraschule und freuten sich, später zu Hause von ihrem Erlebnis berichten zu können.
- Klasse des Monats Oktober 2, 2015
Klasse des Monats
Letzter Schultag vor den Herbstferien. Mit den anderen Schülerinnen und Schülern trafen sich die Erstklässler zum ersten Mal in der Turnhalle.
Auch zum ersten Mal zeigten die Drittklässler der Einrad-AG ihr Können.
Die Klasse 4b zeigte eine Akrobatik-Show.Das Schülerparlament hat dieses Mal eine ganz knappe Entscheidung getroffen:
Das zweite Schuljahr wurde Klasse des Monats. - Krippenfiguren 2015 September 15, 2015
Krippenausstellung in der Ibbenbürener Südstadt
Wie schon im letzten Jahr, wird in den Geschäften der Ibbenbürener Südstadt eine Krippenaustellung platziert.
Gesucht werden gebastelte Krippen, in jeglicher Form. Große, ganz große, kleine, ganz kleine. Hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Unter allen ausgestellten Krippen werden von Passanten – Besuchern – Bürgern durch Abstimmzettel die schönste Krippen gewählt und diese werden mit Geldpreisen ausgezeichnet.
Auch die Schüler der Barbaraschule Schule beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion.
Gestaltung der Krippenfiguren
- Hunde AG – OGS September 14, 2015
Hunde AG – OGS
Seit etwa zwei Jahren besucht „Bella“, eine Schulbesuchshündin (Hovawart), in
unregelmäßigen Abständen die Barbaraschule und wird nun auch beginnen, den
Ganztag zu besuchen.Tiere haben eine positive Auswirkung auf das Verhalten und das Konzentrationsvermögen von Kindern. Die Arbeit macht den Kindern Freude und bereichert ihr schulisches Lernen.
Deshalb hat Frau Güldenhöven ihre Hündin drei Jahre lang in diesem Bereich ausgebildet, zusammen mit dem Hundetrainer Jaap van Hoven und seinem ausgebildeten Hund „Albin“.
- Zahngesundheit September 10, 2015
Zahngesundheit
Die Zahngesundheit oder auch zahnmedizinische Gruppenprophylaxe, wie es korrekt heißt, ist immer Bestandteil des Unterrichts an der Barbaraschule.
Frau Schiffmann vom Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Steinfurt besuchte auch in diesem Schuljahr die Schüler und Schülerinnen, um ihnen Wissenswertes über die Zahngesundheit beizubringen.Fotos vom Unterricht in der Klasse 2
- Kultur und Schule OGS September 9, 2015
Kultur und Schule OGS
„Figurensammlung an der Barbaraschule“ ein Projekt zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung an Schulen – NRW Landesprogramm Kultur und Schule – gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW.
Frau Hoffeld leitet das Projekt an der Barbaraschule, um mit den Schülerinnen und Schülern die kreativen Ideen in künstlerisch gestaltete Figuren umzusetzen. Sie hat bereits mit den Schülerinnen und Schülern des Ganztags einige Objekte der Figurenversammlung angefertigt.
Am Präsentationstag der Fitnesstage , an dem die Eröffnungsfeier der OGS stattfinden wird, werden die Ergebnisse in einer Ausstellung des Kunstprojektes zu sehen sein.
- Probealarm mit Feuerwehr September 1, 2015
Probealarm mit Feuerwehr
Der erste Probealarm im neuen Schuljahr wird in allen Klassen, aber besonders im ersten Schuljahr, vorbereitet und geprobt. Es klappte alles wie am Schnürchen.
Welche Überraschung für die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule: Ein richtiges Löschfahrzeug fuhr plötzlich auf den Schulhof.
Alle interessierten sich für die Technik, besonders aber dafür, was man mit dem Wasserstrahl alles machen und bewegen kann.
- Förderverein Spende VB September 2015 September 1, 2015
Foto:IVZ
Spende für die Offene Ganztagsschule der Barbaraschule
1000 Euro überreichte Stefan Plumpe, Filialleiter der Kreissparkasse Steinfurt in Püsselbüren, an den Förderverein der Barbaraschule auf dem Dickenberg. Die Spende soll zum Kauf von Material für die Erstausstattung genutzt werden. Stellvertretend für den Förderverein nahmen die 2. Vorsitzende Carina Schmitz und der Kassenwart Udo Bolsmann die Spende entgegen. Neben den 25 im offenen Ganztag betreuten Kindern freuen sich auch die Leiterin Petra Liedmeyer und die Mitarbeiterinnen Margret Feldmann und Monika Hollensteiner über die Spende.
- Einschulung 2015 August 1, 2015