Fitnesstage 2022

Fitnesstage an der Barbaraschule

Lange fieberten alle diesem sportlichen Event entgegen. Normalerweise findet es im zweijährigen Rhythmus statt, nun musste es eine vierjährige Pause geben.

Dafür wurde aber alles aufgeboten. An jedem der drei Tage unterstützte eine Klasse der Jahrgangsstufe zwölf einer anderen weiterführenden Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern und deren Lehrerinnen und Lehrern und bot jeweils  interessante Bewegungsstationen. Die Lehrkräfte der Barbaraschule ließen sich ebenfalls interessante und kreative Angebote einfallen. So wurde Schule endlich auch wieder mal völlig anders. In ihren kleinen aufgeteilten Klassengruppen wechselten die „Ameisen, Bären, Hasen, Igel,…“ am Montag von Stunde zu Stunde zum Ponyreiten, zum Takeshi Super Mario Run, über das Rope Skipping zu Drum Fit, über Speed Stacking zum Sportzirkus. An diesem Tag boten die Schülerinnen und Schüler der Hüberts’schen Schule Hopsten und ihre Lehrerin Stephanie Ahlers alles auf, um die Barbaraschule mit Spaß und Freude in Bewegung zu halten.

Am Dienstag übernahmen die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren mit ihrer Lehrerin Julia Grabitz das Zepter und die Tiergruppen begaben sich zu Step-Aerobic, über HulaHoop zu HipHop, Handball, Ballett, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und nicht zuletzt zu kräftigem Tauziehen mit den Großen. Alle wuselten voller Freude und Elan über das Schulgelände.

Am Mittwoch konnten die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule Balancieren, Rugby, Basketball, Minigolf, aber auch Breakdance, Fußball und Akrobatik erleben. Diese Stationen waren vorbereitet und wurden engagiert angeboten von Schülerinnen und Schülern des Berufskolleg Ibbenbüren und ihrem Lehrer, Jens Grade.

Wie im Flug vergingen die Tage. Alle Lehrkräfte, besonders auch Marie Korzen, Lehrerin der Barbaraschule und verantwortliche Organisatorin dieses Ereignisses waren sich einig. Es war dringend notwendig, es hat uns alle eng zusammengeschweißt. Der Austausch von jungen Erwachsenen mit Grundschulkindern bietet ein besonderes Potential für beide Seiten.

Grundschulleiterin Hiltrud Güldenhöven hat mit Freude festgestellt, dass das Füreinander und Miteinander an diesen Tagen überall an der Barbaraschule groß geschrieben werden konnte.

Pfingstgottesdienst 2022

Verabschiedung Kira Neuhaus 29.4.2022

Radfahrtraining 2022

Besenparty 2022

Vereine, Schulen und Interessierte werden vom Bürgermeister eingeladen, ihre Umgebung vom Müll zu befreien. Auch die Barbaraschule hat sich nach der Corona-Pandemie wieder daran beteiligt.

Karneval 2022

• Plattdeutscher Lesewettbewerb 2022 Februar 16, 2022

B plattdt. Wettbew Presse 2 22_page-0001B plattdt Wettbew 2022Plattdeutscher Lesewettbewerb IVZ (17.02.2022)

Basteltag 2021

Basteltag Coll1

Vorlesetag 2021

Halloween

Halloween Projekttag 4a-neu Halloween4b-neu

Autorenlesung – Josef Koller 2021

Am Mittwoch, 29.09.2021 besuchte der Kinderbuchautor Josef Koller die Barbaraschule auf dem Dickenberg. Die Jahrgänge 1 bis 4 lauschten in der Turnhalle gespannt, als er in vier Lesungen aus seinen Büchern „Alfredo, ein Pferd geht in die Schule“, “Die Spezialisten“ und dem Buch „Die Spezialisten 2“ vorlas. Der Autor, der seine Lesungen kostenlos anbietet, war bereits das dritte Mal an der Barbaraschule zu Gast.

Leseabend 2021

• Trommelreise 2021 – Klasse 1a/1b September 1, 2021

Sali Bonani – guten Morgen – die Weisheit Afrikas zum Schuljahrsbeginn an der Barbaraschule

Lange mussten alle darauf warten. Nun konnte endlich wieder zum Beginn des neuen Schuljahrs unter Einhaltung der 3G und AHA-Regeln das bereits mehrfach verschobene Trommelprojekt starten.

Trommelerzähler und Musiker Markus Hoffmeister begab sich mit den Kindern, Lehrkräften und Lernförderern auf eine Reise in die Heimat der Trommeln.

Im gemeinsamen Singen und Trommeln konnten alle mitreißend Gemeinschaft erfahren und spüren, dass alle Menschen im Rhythmus ihres Herzens miteinander verbunden sind. Herr Hoffmeister vermittelte mit großem Engagement jeweils auf das Alter der Kinder abgestimmte Weisheitsgeschichten aus Afrika, die die Fantasie beflügelten und wichtige Botschaften für unser heutiges Zusammenleben, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, weitergeben.

Somit wurde diese Trommelreise ein wunderbares Erlebnis für die ganze Schule, besonders auch zum Start für unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen, das das Gefühl der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit sehr stärken konnte.

• Trommelreise 2021 – Klasse 2a/2b September 1, 2021

KLASSE 2a