- Freilichtbühne Tecklenburg „Die Schöne und das Biest“ Juni 16, 2015
- Schulfest 2015 Juni 12, 2015
Schulfest 2015
Nach einem Jahr Vorbereitung konnten sich am Freitagnachmittag (12.06.2015) Schüler, Eltern und Lehrer beim Schulfest der Barbaraschule an einem bunten Programm erfreuen. Nur alle vier Jahre wird solch eine Veranstaltung organisiert.
Bei strahlenden Sonnenschein machten die Spiele auf dem Schulhof richtig Spaß. Stelzenlauf und Ballweitwurf erforderten Geschicklichkeit, während beim Tauziehen die Jungs im Vorteil waren. Dicht umlagert war die Wurfmaschine. Wer gut zielte und das heranfliegende Bonbon auffing, durfte es natürlich behalten. Auch an anderen Stationen gab es Belohnungen für die Anstrengungen. Das technische Hilfswerk hatte blaue Luftballons mitgebracht, die mit einem kleinen Text versehen in den strahlend blauen Himmel über die Schule stieg. Jeder Absender war natürlich gespannt, wie weit sein Luftballon wohl fliegen würde.
Ein üppiges Kuchenbuffet hatten die Eltern aufgebaut, der Erlös kommt dem Förderverein der Schule zugute. Dazu gab es Kaffee und kalte Getränke. Rieka (10) half ihrer Oma Rosel Nieschwitz beim Verkauf von Popcorn, das reißenden Absatz fand. Der große Schwenkgrill versprach leckere Bratwürste.
Überall stand das Motto des Schulfestes im Mittelpunkt: „Gemeinsam sind wir stark“. Das bewiesen auch die Mitglieder der Akrobatik-Gruppe, die auf dem Schulhof ihr Können zeigten. Sicher stapelten sich die Jungen und Mädchen übereinander und winkten lachend in die Menge der Zuschauer. Natürlich freuten sie sich über den Beifall.
Höhepunkt der kulturellen Angebote war die Aufführung des Kindermusicals „Ein Engel?“. Dafür hatten die Mitglieder der Musical-AG das ganze Schuljahr über geprobt. Mandy Schwaiberger von der Musikakademie Greven studierte mit den Schülern der zweiten Klasse jede Woche die Songs und Texte ein. Pfiffige Lieder und eine Geschichte, die Traum und Schulalltag verband, trugen zum Erfolg bei. Die Trommelgruppe „Sankofa“ zauberte afrikanische Rhythmen auf dem Platz. Im Schulgebäude war eine lange Reihe bunt bemalter Holzmännchen zu bestaunen. „Das Kunstprojekt haben Schüler, Lehrer und Mitarbeiter geschaffen und es wird fortgesetzt“, sagte Hiltrud Güldenhöven. Die Schulleiterin feuerte ihre Schüler auch an, als sie zum Sponsorenlauf zugunsten der Erdbebenopfer in Nepal antraten. Dafür hatte sich die Barbaraschule im Kepler-Gymnasium informiert, das mit dem „Projekt Lamidanda“ Unterstützung leistet, besonders für Schulkinder. Mithilfe ihrer Sponsoren konnten die Kinder einen Betrag von 1250 Euro erzielen.
IVZ / Brigitte Striehn
- Musicalaufführung „Ein Engel?“ Juni 12, 2015
Musicalaufführung „Ein Engel?“
Passend zum Thema des Schulfests „ Gemeinsam sind wir stark“ wurde das Kindermusical von Christa Merle und Sonja Kitsch aufgeführt.
Ein Schuljahr lang haben die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule mit Mandy Schwaiberger von der Musikakademie Meyersick in Greven in einer Arbeitsgemeinschaft daran gearbeitet, die Lieder, Texte und Choreographien dazu eingeübt.
Langweilige Engelschorproben ertragen nicht alle Engel geduldig, und so fällt ein Engel besonders auf. Es ist Angelina. Sie hat das brave Halleluja-Singen satt. Sie rappt lieber. Doch leider erwischt ihre Chorleiterin sie dabei, sie sie gerade den steifen Engelschor in eine flippige Bande verwandelt. Zur Strafe wird sie zum Sonderdienst auf die Erde geschickt, um der schüchternen Sabrina zu helfen. Sabrina ist ein ganz normales Schulkind. Sie wird in ihrer Klasse andauernd von Patrick und seiner Clique, den „Coolen“ aus der Klasse, gemobbt. Doch plötzlich bekommt sie unerwartete, himmlische Unterstützung. Als eines Tages Patrick beschuldigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, weiß nur Sabrina, dass er es nicht gewesen sein kann…
Mit viel Witz und Können wurden alltägliche Klassenszenen nachgespielt und durch Angelinas Unterstützung gab es immer wieder überraschende Wendungen.
Das Musical war ein grandioser Erfolg. Beide Aufführungen und viele Fotos können in der Barbaraschule bestellt werden.
- Schachturnier Mai 29, 2015
2. Schachturnier der Mauritius Grundschule
Am 29.05.2015 fand in der Mauritius Grundschule in Ibbenbüren das 2. Schachturnier statt. Die Barbaraschule, Ludwigschule, Michaelschule, Johannes-Bosco-Schule, Ludgerischule, und die Kardinal-von-Galen-Schule wurden eingeladen.
Auch Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule hatten sich bei dem Turnier angemeldet. Gespielt wurde in Teams mit je 4 Teilnehmern. Eine Partie dauerte 2 x 15 Minuten.Die Barbaraschule trat mit 2 Teams an, das Team M1 bestand aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a und das Team M2 war gemischt aus den Klassen 4b, 3a und 3b.
Die Anreise der Teilnehmer war ab 8:00 Uhr. Um 8:30 gab es dann eine offizielle Begrüßung, bevor das Turnier um 9:00 Uhr startete.
Gegen 13:00 Uhr endete das Turnier mit der Übergabe der Urkunden.
Das Team Barbaraschule 1 konnte mit 6 Punkten den 3. Platz belegen. Das Team 2 holte den 6.Platz mit erreichten 5 Punkten.
Es hat allen viel Spaß gemacht.
- Bundesjugendspiele 2015 Mai 20, 2015
Bundesjugendspiele 2015
Am Mittwoch, 20.05.2015, fanden für die Klassen 1-4 unsere diesjährigen Bundesjugendspiele im Waldstadion Dickenberg statt.
Alle Schüler und Schülerinnen kamen zur 1. Stunde um 8:00 Uhr zum Sportplatz, die Buskinder wurden direkt dorthin gefahren.
Fußgänger, die nicht allein zum Sportplatz gehen sollen, kamen zu 7:50 Uhr zur Schule und wurden dann von einer Lehrperson zum Waldstadion begleitet.Bei angenehmem Wetter führten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Lehrerinnen und Eltern, sowie der Hausmeister Reinhold Artmeier und Alex Hettel ihre Spring-, Lauf-, und Wurfangebote durch.
In der Pause erfrischten sich die Kinder und Erwachsenen mit Obst und Getränken. Während die Urkunden errechnet wurden, gab es Spielangebote und zum Schluss die ersehnte Siegerehrung.
Klar, dass alle eine Urkunde bekommen haben. - Bustraining Mai 10, 2015
Bustraining
Was passiert mit einer rohen Kartoffel, wenn das Rad vom Schulbus darüber fährt?
Wie groß ist der „tote Winkel“ des Busfahrers? Kommt man mir Drängeln schneller in den Bus?Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule auf diese Fragen. Die RVM bot ihnen ein Busfahrtraining . Alle erprobten und trainierten sicheres Verhalten, sahen auch die Gefahren bei vermeintlich „coolen“ Mutproben.
So sind unsere Viertklässler gut vorbereitet, wenn sie im nächsten Schuljahr zur weiterführenden Schule mit dem Bus fahren müssen.
- Vorbereitung zum Schulfest Mai 3, 2015
- Klasse des Monats (April 2015) April 30, 2015
- Instrumentenvorstellung April 15, 2015
Musik macht Spaß
In der Zusammenarbeit mit der Musikschule Ibbenbüren konnten die Zweitklässler verschiedene Musikinstrumente ausprobieren und sich bei Interesse für Intrumentalunterricht an der Musikschule anmelden. An diesem Projekt hatten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule viel Freude.
- Fahrradgeschicklichkeitsturnier März 15, 2015
Fahrradgeschicklichkeitsturnier
Die Viertklässler konnten sich mit ihren Fahrrädern im von der Volksbank ausgerichteten Fahrradgeschicklichkeitsturnier erproben. Aufgebaut und unterstützt wurde es durch den von vielen vorausgegangenen Trainingseinheiten allen gut bekannten Verkehrsübungspolizisten, Herrn Schillhahn. Alle Teilnehmer erhielten ein kleines Geschenk, die Gewinner einen Pokal zur Erinnerung.
- KARNEVAL 2015 Februar 16, 2015
- Bibelausstellung Februar 5, 2015
Reise in die Welt der Bibel
Schüler der dritten und vierten Klassen der Barbaraschule besuchten am Dienstag (03.02.2015) mit ihren Klassenlehrerinnen in der Ibbenbürener Familienbildungsstätte die Austellung „Expedition Bibel – Entdeckungsreise mit allen Sinnen“. Hans-Jürgen Himstedt führte sie durch ein Beduinenzelt mit orientalischen Gewürzen in den großen Saal. Dort erwarteten sie spannende Erzählungen über das Leben der Menschen zur Zeit Jesu. Zu Beginn des Rundganges bestaunten die Drittklässler eine wertvolle Bibel, die ein Geheimnis offenbarte. Hans-Jürgen Himstedt bat die kleinen Besucher, das Buch aufzuschlagen.
„Das geht nicht“, war die Antwort, denn an den Seiten waren kleine Metallriegel angebracht. Erst nach einem kräftigen Schlag sprangen die Schlösser auf – die Bibel war im Wortsinn „aufgeschlagen“. Nun durften alle darin blättern und die mit Gold verzierten Seiten bewundern.
Die Ausstellung ist für Kinder gleichermaßen interessant und führt zu Erkenntnissen, die im Alltag genutzt werden können. Das Katholische Bibelwerk Linz in Österreich hat die Konzeption entwickelt, mit der die Welt der Bibel „mit allen Sinnen“ – durch Tasten, Riechen, Schmecken uns Spielen – begreifbar wird. Jüdisches Leben spielt eine besondere Rolle, denn Jesus war Jude. Wie es sich anfühlt, Kippa und Gebetsschal zu tragen, erfuhren nur die Jungen, denn auch das Judentum sei eine „Männerreligion“, erklärte Himstedt. Eine Thora, das jüdische Gebetbuch, und der siebenarmige Leuchter waren weitere Gegenstände aus der fremden Welt.
Im großen Zelt setzten sich die Kinder bequem auf Decken und ließen sich von Anna-Lena Himstedt die Geschichte vom blinden Bettler Bartimäus vorlesen, den Jesus wegen seines Glaubens heilte. Die Kinder zählten Geschichten und Personen aus der Bibel auf, von denen sie schon gehört oder gelesen hatten: die Arche Noah, Adam und Eva, Josef und seine Brüder, Engel und natürlich Jesus. Ein anschauliches Bild vom Alltagsleben vor 2000 Jahren lieferten Speisen und Getränke, von denen sich die Menschen in frühchristlicher Zeit ernährten. Fladenbrot, Datteln, Oliven und Käse standen zum Probieren bereit. Noée (8) und Jill (9) fanden die vielen Duftstoffe am schönsten, die in ferne Länder entführten. Die Ziege „Ezi“ begleitete die Kinder durch die Räume. In einem Heft forderte Ezi zum Ausmalen oder zu Schreibübungen in fremden Sprachen auf. Beispiele finden sich in der Familienbildungsstätte in großer Zahl.IVZ (05.02.2015)
- Autorenlesung Januar 20, 2015
Autorenlesung
Die Barbaraschule hatte eine für die Grundschulkinder altersentsprechende Autorenlesung vorbereitet. Am Dienstag, den 20. Januar hat Herr Josef Koller die Schule besucht aus seinen Büchern gelesen, aber auch viel zur Entstehung der Bücher erzählt.Eine Autorenlesung ist für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Sie lernen nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern haben auch die Möglichkeit, dem Autor persönliche Fragen zu stellen. Dabei erfahren sie viel über das Leben eines Kinderbuchautors.
- Weihnachten 2014 Dezember 23, 2014
Ein kleiner Stern auf Reisen
Dabei besucht dieser kleine Stern viele Länder, in denen ganz unterschiedliche Weihnachten gefeiert wird.
Astrid Kellmann, Leiterin der Verlässlichen Schulzeit, hatte die Idee und alle Kolleginnen machten gerne mit.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte der kleine Stern seine Reise antreten. Die Flötenschüler der Musikschule und A. Kellmann gestalteten die Zwischenspiele. - Peter Pan Dezember 6, 2014
- Advent 2014 Dezember 1, 2014
Advent
Am Wochenanfang, früh morgens, wenn es draußen noch dunkel ist, werden im Advent am großen Kranz nach und nach Kerzen angezündet.
Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Ehrenamtliche und Mitarbeiter treffen sich. Gemeinsam werden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen, Geschichten erzählt, Verstecktes gesucht.
Krippenfiguren unter Palmen? In der Barbaraschule?
Tatsächlich, gefunden! - Herbstfest 2014 November 23, 2014
- Autorenlesung 2014 November 22, 2014
- Sparkassenspende 2014 September 25, 2014
Viele Ideen für die Gestaltung der Barbaraschule
Der Förderverein der Barbara-Gemeinschaftsgrundschule will die Klassenräume und das Schulgebäude auf dem Dickenberg auf Vordermann bringen. Zudem will der Förderverein neue Spiele anschaffen, die die Wahrnehmung und die Motorik fördern. Um all dies in die Tat umsetzen zu können, unterstützt die Kreissparkasse Steinfurt den Förderverein mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro. Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt, überreichte die Spende zusammen mit Stefan Plumpe, Filialleiter der Kreissparkasse Püsselbüren. Von der Arbeit des Fördervereins profitieren alle Kinder der Barbaraschule. „Aus diesem Grund unterstützen wir die vielen Ideen der engagierten Eltern sehr gerne“, sagte Langkamp (2.v.l). Von ihm und Stefan Plumpe (l.) nahmen die Vorsitzende Andrea Schnieders (3.v.l.), und die zweite Vorsitzende Carina Schmitz (4.v.r.), sowie Kassenwart Udo Bolsmann (3.v.r, mit Sohn Leo), und Schulleiterin Hiltrud Güldenhöven (2.v.r.) die Spende entgegen.
Bild und Text IVZ
- SPARKI – Wettbewerb 2014 August 26, 2014
- Regenpausenkisten August 25, 2014
Regenpausenkisten vom Förderverein
Genau passend zur Wetterlage überreichte der Vorstand des Fördervereins den Klassensprechern jeder Klasse und Frau Kellmann für die Verlässliche Schulzeit vielfältig zusammengestellte Regenpausenspiele in je einer Kiste für jede Klasse.
Jetzt können sich die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule eigentlich über Regenpausen freuen, haben sie doch nun etwas zu tun…
Vielen Dank unserem engagierten Förderverein!
- Einschulung 2014 August 24, 2014
Zweiter Schultag
Einschulung unserer Erstklässler
Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Barbarakirche zum Thema „Gut beschirmt“ geht es, begrüßt von der ganzen Schulgemeinde in die Turnhalle.
Dort wurden die Erstklässler, ihre Verwandten und Freunde, herzlich Willkommen geheißen.
Vielen Dank den engagierten Helfern und Helferinnen vom Förderverein!
- Verabschiedung von Frau Nieland August 18, 2014