Vorlesetag 2022

Vorlesetag mit Hundebesuch

Groß war die Freude an der Barbaraschule.

Wie in den Jahren vor der Coronapandemie konnte nun der bundesweite Vorlesetag wieder stattfinden.

Eine besondere Freude erfuhren hierbei die Erstklässler.

Sie erhielten Besuch von Angelika Wedderhoff, Nachbarin der Barbaraschule und stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ibbenbüren.

Neben einem spannenden Buch hatte Frau Wedderhoff noch ihren Hund Nova mitgebracht.

Nova lauschte wie die Schülerinnen und Schüler interessiert der Vorlesegeschichte. Um Rücksicht auf ihre empfindlichen Ohren zu nehmen, waren die Kinder ganz besonders leise. So erhielt Frau Wedderhoff auch nicht den verdienten tosenden Beifall sondern ganz leise Applauszeichen von den Zuhörern.

Dieses rücksichtsvolle Verhalten motivierte Nova, zum Schluss der Vorlesestunde noch einige Tricks vorzuführen.

Für die Kinder der anderen Klassen hatten sich die Lehrkräfte, aber auch die immer einsatzbereiten Ehrenamtlichen von „Wir für Kinder“ wieder interessante Geschichten vorbereitet. Mit Kissen und Kuscheltier und einem virtuell prasselnden Kaminfeuer machten es sich die Kinder gemütlich und versetzten sich in die Fantasiewelt der Bücher und genossen den Vorlesetag.