Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016

 „Op Plattdütsk kürn“ macht Grundschülern großen Spaß

Plattdeutscher Lesewettbewerb an der Barbaraschule

10 Jungen und Mädchen aus den dritten und vierten Klassen der Barbaraschule waren am Montag (25.01.2016) besonders aufgeregt. Sie hatten fleißig das Lesen plattdeutscher Texte geübt. Eine Jury beurteilte beim Schulentscheid, wer den Text am besten wiedergegeben hatte.

Teilnehmer waren die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse: Leni Bolsmann, Jule Büscher und Lisa Otte.
Aus der 4a nahmen Michael Baar, Jonas Kammertöns sowie Vanessa Wallmeier teil.
Anika Düsing, Jona Sachs, Romy Enste und Marissa Lensing waren die Teilnehmer der 4b.

Die Drittklässler hatten die witzige Geschichte „Bennätzken un de Fleigen“ von Bernard Wahlbaum, die Viertklässler lasen die etwas schwierigere Geschichte „Felix“ von Josef Uhlenbrock.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wurden von der Jury bewertet, die sich aus Frau Güldenhöven, Frau Pindel, Frau Büscher, Frau Schnetgöke und Herr Heitmann zusammensetzte.
Die Jury beurteilte Leserichtigkeit, Tempo, Betonung und Schwierigkeit des Textes.

Den ersten Platz belegte Jule Büscher (Klasse 3).
Den 2. Platz erreichte Lisa Otte (Klasse 3), den 3. Platz Vanessa Wallmeier (Klasse 4a).

Der Lesewettbewerb hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.
Alle Schülerinnen und Schüler bekamen eine Urkunde, auch Teilnehmer die beim Schulentscheid nicht mehr dabei waren.

Die ersten drei Platzierten bekamen neben ihrer Urkunde auch noch einen Buchgutschein geschenkt, welcher vom Förderverein gestiftet wurde. 

Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030847 Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030849
Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030850 P1030851
Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030852 Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030853
Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030854 Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030855
Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030857 Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030860
Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016_P1030859