Schule und Bewegung

Die Barbaraschule erhält eine Zertifizierung als „SchuB-Schule“

Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile ganzheitlicher Bildungsförderung. Regelmäßige, möglichst tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote beeinflussen die motorische, soziale, emotionale, psychische und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv und führen auch in außersportlichen Bereich zu deutlichen Bildungsgewinn. Sie stärken das physische und psychische Wohlbefinden und sie Integration der Menschen in ihrem Geschlecht, ihren geistigen und körperlichen Möglichkeiten sowie ihrer kulturellen und sozialen Herkunft.

SchuB_(2016-06)_DSC_0001

Mit der Zertifizierung von „SchuB-Schulen“ will der AfS Steinfurt dem Bewusstsein einen „Schub“ geben, dass erfolgreiches Lernen und Bewegung eng miteinander verknüpft und von tragender Bedeutung für erfolgreiches Erlangen von Kompetenzen sind. Der AfS will die Schulen ermutigen sowie unterstützen, Bewegung, Spiel und Sport auf einem standardisierten Qualitätsniveau in den schulischen Alltag in allen Bereichen zu realisieren. Eine breite Streuung von Kriterien unter Einbezug von Qualitätsindikatoren und Kooperation mit „Externen“ – Partnern sind unverzichtbar. Die Zertifizierung stellt darüber hinaus eine organische Fortführung und Übertragung der Maßnahme „Bewegungs-Kindergarten“ im Kreis Steinfurt auf der Ebene der Grundschulen dar.