Kreativtage auf der Karbonscholle

Bereits 2012 lockte eine Keramik- und Eisenplastikausstellung im Steinbruch der Familie Huss Besucher auf den Dickenberg. Grund genug , mit den „Kreativtagen auf der Karbonscholle“ erneut eine Ausstellung auf dem Dickenberg anzubieten. Die Kreativtage waren am 4. und 5. Juni auf dem Hof Haselroth. Die Ausstellung zeigte nach Angaben des Veranstalters, der Werbegemeinschaft Dickenberg, wie Menschen und Unternehmer auf dem Dickenberg in den verschiedensten Bereichen mit den Rohstoffen aus der Karbonscholle arbeiteten. Auf dem etwa zwei Hektar großen Gelände präsentierten mehr als 40 Akteure und Mitwirkende an den Kreativtagen die bergbaulichen und industriellen, handwerklichen und künstlerischen Möglichkeiten, die die Karbonscholle durch Gewinnung, Verarbeitung und Vertrieb der zahlreichen Bodenschätze bietet.
Der Kreativität während der Ausstellung sind keine Grenzen gesetzt. Die Veranstalter wollen einen breiten Querschnitt der Materialien und Bearbeitungsmethoden zeigen. So hatten Profis und Laien die Möglichkeit, ihre gestalterischen Arbeiten mit künstlerischer Freiheit auszustellen. Firmen zeigten Materialien und Produkte. Interessierte konnten sich nicht nur über die Werke informieren, sondern sie zum Teil auch kaufen.
Die Besucher konnten sich auch auf Aktionen mit den „Schätzen der Scholle“ freuen.
Ton und Eisen wurden geformt. Es wurde mit Holz gearbeitet, und die Bearbeitung von Sandstein konnte nicht nur flächig, sondern auch plastisch beobachtet werden. Kinder konnten die Karbonschätze hautnah erleben und wurden zu Bastel- und Bewegungsaktionen eingeladen.
Für die Musikalische sorgten der Musikverein „Glückauf“, der Spielmannszug Dickenberg und die Big Band der Musikschule. Gastronomie stillte den kleinen Hunger.

Für die Kinder boten die Lehrerinnen der Barbaraschule gemeinschaftsfördernde und motivierende Bewegungsspiele an.

Dickenberger_Kreativtage_(2016-06)_Flyer_0001

Dickenberger_Kreativtage_(2016-06)_IMG-20160604-WA0012 Dickenberger_Kreativtage_(2016-06)_IMG-20160604-WA0013
Dickenberger_Kreativtage_(2016-06)_IMG-20160604-WA0014 Dickenberger_Kreativtage_(2016-06)_DSC_0019
Dickenberger_Kreativtage_(2016-06)_DSC_0025 Dickenberger_Kreativtage_(2016-06)_DSC_0026