Plattdeutscher Lesewettbewerb 2018

– Schulentscheidung an der Barbaraschule Ibbenbüren-

„Pöggsken sitt in’n Sunnenschien“, „Bennätzken satt in de graute Küeke an’n Dissk und mook seine Scholarbeiden“, „Felix was’n lück bequem“ so klang es in den vergangenen Wochen im dritten und vierten Schuljahr an der Barbaraschule. Plattdeutsch wurde gelesen, für viele Kinder eine neue unbekannte Fremdsprache. Zum Glück gab es noch Eltern und Großeltern, die den Mädchen und Jungen die richtige Aussprache vormachen konnten und halfen, die Texte für den Wettbewerb  zu lesen. Richtige Pausen, Betonung, gehörten auch dazu, am schwierigsten war aber die richtige Aussprache. Acht Viertklässler und vier Drittklässler behielten so viel Freude an der plattdeutschen Sprache, dass sie sich für die Schulausscheidung qualifizierten. Die sachkundige Jury musste eine schwierige Entscheidung treffen, denn alle Kinder lasen richtig gut und so lagen auch die drei Schulsieger eng beieinander. In einer Siegerehrung bedankte sich die Schulleiterin, Hiltrud Güldenhöven mit den Dritt- und Viertklässlern mit einer Merci-Schokolade und einem tosenden Applaus bei den Helfern, Frau Helmig, Frau Hövermann, Frau Schmiemann, Frau Büscher, Herrn Wrocklage und Herrn Heitmann für die erfolgreiche Vorbereitung. Alle Teilnehmer erhielten zum Dank eine Urkunde. Auf dem dritten Platz lag Jonah Hövermann, Klasse 4, den zweiten Platz erreichte Lutz Büscher, Klasse 3 und Erstplatzierte war Celina Kock, Klasse 4. Diese drei Kinder erhielten neben der Urkunde einen Büchergutschein vom Förderverein der Barbaraschule, der immer bereit ist, ein besonderes Leseengagement zu unterstützen. Celina wurde bereits bei dieser Siegerehrung für ihre Teilnahme am Kreiswettbewerb mit einem kräftigen Applaus von allen unterstützt.

DSCI0177 DSCI0178
DSCI0181 DSCI0183