Durch die Entwicklung der Gesellschaft ist es unbedingt notwendig, die Kinder an die nicht mehr ganz so „neuen Medien“ heranzuführen, sind sie doch mittlerweile die Standardtechnologien von heute. Die Schülerinnen und Schüler müssen auf die digitale Zukunft vorbereitet werden, somit muss auch digitales Lernen stattfinden. Der Einsatz von Tablets gehört in unserem Unterricht dazu.
Ausstattung der Barbaraschule
Jeder Klassenraum ist mit einem Beamer ausgestattet, der entweder über einen festen, internetfähigen PC und eine Dokumentenkamera oder in der Regel über das Apple TV sowie über die Lehrkraftdienstgeräte angesteuert und im Unterricht auf vielfältigste Weise genutzt werden kann. Ein Klassenraum verfügt über ein interaktives Whiteboard, ein zweites befindet sich im PC-Raum. Dieser Raum ist mit 17 Rechnern ausgestattet.
75 Schüler IPads stehen für die Kinder zur Verfügung, die in einer eigenen PC Stunde und auch darüber hinaus im Unterricht eingesetzt werden. Jedes IPad könnte mittels Bildschirmübertragung über den Beamer angeschlossen und somit Lernergebnisse allen präsentiert und veranschaulicht werden. Alle Schülerarbeitsplätze sind mit diversen Lernprogrammen (z.B. Zebra Apps, Anton, Lernwerkstatt, Blitzrechnen, GUT, aber auch mit Lernprogrammen zu speziellen Sachunterrichtsthemen) und einem Internetzugang (Glasfaser) ausgestattet. Die Schule verfügt über die Schulplattform IServ. Somit erhält jedes Kind eine eigene Mailadresse. Unterrichtsinhalte werden auf einer Klassen „Task Card“ bereitgestellt.
Somit können die Kinder in die sichere Nutzung der digitalen Medien eingeführt und der selbstverständliche Umgang mit ihnen (Computerführerschein, Anton, Antolin) geübt werden, was in unserem Medienkonzept verankert ist.
Für das Leben in unserer Informationsgesellschaft ist die Medienkompetenz zu einer Schlüsselqualifikation geworden. Wir verstehen darunter:
Wahrnehmungskompetenz: Unterschiedliche Medien kennen, verstehen und beurteilen, Medieneindrücke differenziert wahrnehmen.
Verarbeitungskompetenz: Medieninhalte / Informationen kritisch reflektieren und bearbeiten.
Selektionskompetenz: Angebotene Wertorientierungen erkennen und reflektieren; Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Medien entwickeln.
Nutzungskompetenz: Für eigene Zwecke passende Medien auswählen und sinnvoll nutzen.
Handlungskompetenz: Fähig werden, Medien sachgerecht und angemessen einzusetzen und eigene Medien zu produzieren; z.B. auch sinnvolle Datenverwaltung.