Projekt Glück

In Zusammenarbeit mit „Wir für Kinder“, basierend auf der Idee von Frau Uschi Beyer (Projektleiterin) führte Frau Gaby Hölzl, eine langjährige und hoch geschätzte Ehrenamtliche an der Barbaraschule mit Drittklässlern eine dreistündige Unterrichtsreihe „Kinder stärken, zum Glück erziehen“ durch. Die Schülerinnen und Schüler lernten hierbei sehr vielfältig, abwechslungsreich und ganzheitlich, dass Glück (Resilienz) trainierbar ist. Glücksbringer erinnern nachhaltig. Ein Glücksbaum entstand. Filmsequenzen unterstützten die vielen kompetenten Äußerungen der Kinder, Achtsamkeitsübungen, Atemübungen, Entspannungsübungen vermittelten den Kindern Werkzeuge, die sie nun anwenden und erweitern können. Schnell konnten sie feststellen, dass ein freundlicher und achtsamer Umgang mit den Mitmenschen erheblich zu eigenen positiven Gefühlen beitragen kann. Von den Klassenlehrerinnen und der Schulleiterin der Barbaraschule, Hiltrud Güldenhöven, wurden beide Projekte ausdrücklich begrüßt und unterstützt. Sie bedanken sich herzlich für die kompetenten Projekte. „Beide passen wunderbar in das Konzept unserer Schule. So üben wir bereits seit der Adventszeit das freundliche Lächeln als ansteckende Gesundheit. Es tut uns und den Kindern richtig gut, dieses wichtige Thema auch durch unterschiedliche Personen und von unterschiedlichen Seiten zu vertiefen. Wir hoffen damit, unsere großen Schülerinnen und Schüler gut für den Übergang zu den weiterführenden Schulen zu stärken und zu unterstützen.“

IMG_1840 IMG_1841
IMG_1842 IMG_1843