Plattdeutscher Lesewettbewerb 2024

Plattdeutscher Lesewettbewerb an der Barbaraschule

Auch in diesem Jahr übten die vielen freiwilligen Mädchen und Jungen des dritten und vierten Jahrgangs eifrig mit ihren Coaches. Hierfür konnten Frau Lietmeyer und Frau Schnetgöke, Herr Verlemann, Herr Völler und Herr Wrocklage gewonnen werden. Vorrangiges Ziel des Wettbewerbes ist es, die Umgangssprache unserer Region nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und das Interesse an dieser Sprache neu zu wecken.

In der Schulentscheidung traten jeweils drei Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse an und trugen die geübten Texte von „Bennätzken und de Fleigen“ und „Felix“ mit viel Schwung und Elan vor.

Begrüßt wurden sie in der plattdeutschen Sprache von Johannes Wrocklage, der als Kind plattdeutsch sprach und dem Studenten Jonas Honekamp, ein Beispiel dafür, dass man sich als junger Mensch für diese Sprache auch digital interessieren kann.

In einer feierlichen Siegerehrung freuten sich Melanie Breulmann, die den diesjährigen Wettbewerb für die Barbaraschule organsierte und Schulleiterin Hiltrud Güldenhöven über das Engagement der beteiligten Kinder, aber auch über die tollen Vorträge.

Alle Kinder erhielten schön gestaltete Teilnehmerurkunden. Dann wurde es spannend. Die Barbaraschule wird vertreten bei der Entscheidung auf Kreisebene in Steinfurt durch Mads Gövert auf dem dritten Platz, Emma-Sue Tascheit auf dem zweiten Platz und Onni Verlemann auf dem ersten Platz. Ihnen drückt die Schulgemeinschaft der Barbaraschule natürlich die Daumen.

Roboter aus Dosen und Milchkartons OGS

Roboter aus Dosen und Milchkartons

Am Dienstagnachmittag, 12.12.2023 bot Frau Dicketmüller den Schülerinnen und Schülern des Ganztags einen besonderen Workshop. Aus Milchkartons und Dosen konnten die Kinder in vier kleinen Gruppen vier Stunden lang individuelle Roboterfiguren gestalten.

Alle Kinder waren begeistert und sofort kam die Frage auf, ob wir so ein tolles Angebot noch einmal wiederholen könnten.

Schachturnier OGS

Schachturnier der Grundschulen

Am Donnerstagnachmittag, 7.12.2023 fand im Goethe-Gymnasium in Ibbenbüren ein Schachturnier aller Grundschulen.

Teilgenommen haben acht Teams aus sechs Grundschulen.

Die Barbaraschule wurde vertreten mit der Schach-AG des Ganztags. Engagiert kämpften die jungen Schachspieler und belegten einen tollen vierten Platz.